Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wander-Tour 4

(Kleine Buchtalwanderung)

ca. 1 – 1 ½ Stunden, kann aber auch auf 2–2 ½ Stunden erweitert werden.

 

Diese Tour ist etwas für Natur- und Pflanzenliebhaber, die keine große Wanderung machen wollen und trotzdem viele unterschiedliche Pflanzen- und Talabschnitte entdecken möchten. Es besteht die Möglichkeit eine kürzere oder längere Rast in diesem wunderschönen Waldtal an der Buchtalhütte einzulegen.

 

wanderung4_1
wanderung4_2
wanderung4_3

Wir starten am „Buchtal-Parkplatz“  und wandern in Richtung Buchtalhütte. Unterwegs sehen wir je nach Jahreszeit die unterschiedlichesten, teilweise auch sehr seltenen Pflanzen wie Rittersporn, im Frühjahr jede Menge Lerchensporn und sogar Märzenbecher.

 

Der Weg führt uns vorbei an Trockenwiesenhängen, aber auch an großen alten Tannen. Im Frühsommer sind die Wegesränder übersät von Waldhimbeeren, aus denen sich herrlich aromatische Marmelade kochen läßt.

 

Der Rastplatz an der Buchtalhütte lädt zum Verweilen ein. Man kann dort die mitgebrachten Vesperbrote verzehren oder auf Wunsch kann auch gegrillt werden.

 

wanderung4_4
wanderung4_5
wanderung4_6

Über einen steilen, schmalen Fußweg treten wir den Rückweg oberhalb des Buchtals an. Man hat einen herrlichen Ausblick ins Tal. Bei der längeren Wanderung gehen wir das Buchtal weiter, bis wir auf die Albhochfläche kommen. Dort genießen wir den Ausblick auf Wiesen, Äcker und die typische Heckenlandschaft der Schwäbischen Alb. Auch dort gibt es wieder eine Vielzahl an schönen Blumen und Distelarten an zu sehen.

 

Über einen Waldweg gehen wir dann wieder ins Tal zurück.

 

Auch im Winter hat das Buchtal seine Reize. Man kann das Tal stundenlang durchstreifen, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Man trifft eher auf ein Reh, einen Fuchs oder einen Hasen.

 

wanderung4_8
wanderung4_7
wanderung4_9