Wander-Tour 5
(Wimsener Höhle-Gossenzugen-Zwiefalten und zurück)
Wir beginnen unsere Wanderung an der Wimsener Höhle.
Die Wimsener Höhle ist die einzige mit Booten befahrbare Wasserhöhle Deutschlands. An ruhigen Tagen, nach Voranmeldung und Aufpreis besteht die Möglichkeit, zusammen mit den Hunden in die Höhle zu fahren (Muß aber lange im Voraus gebucht werden !!) Ansonsten können die Hunde entweder draussen angebunden oder im Auto belassen werden. Idealerweise macht man die Höhlenbesichtigung aber auf dem Rückweg der Tour, wenn die Hunde schon müde sind und ihnen die Warterei dann leichter fällt.
Die Wanderung führt uns entlang der Zwiefalter Ach durch ein teilweise enges und romatisches Tal, vorbei an hohen Felsen und über kleine Brücken nach Gossenzugen.
Im glasklaren Wasser der Zwiefalter Aach können die Hunde ein Bad nehmen. Überall kann man teilweise riesengroße Forellen bestaunen. Auf der Wasseroberfläche hingegen halten sich Fischreiher, Enten und Schwäne auf.
Gaststätten sowohl in Wimsen als auch in Zwiefalten bieten fangfrische Forellen an.
Unterwegs besteht die Möglichkeit an einem schönen Rastplatz am Wasser eine Vesperpause einzulegen. Von Gossenzugen aus geht es immer noch am Bach entlang Richtung Zwiefalten.
In Zwiefalten ist es fast schon Pflicht, die herrliche Klosterkirche zu besichtigen.
Nach der Besichtigung und einem kurzen Stadtbummel treten wir den Rückweg an. Wir gehen die gleiche Strecke wieder zurück, wobei sich hier das Tal in einer ganz anderen Sichtweise darstellt.
Diese Wanderung ist nur unter der Woche und nicht in der Ferien durchführbar, da die Strecke sehr überlaufen ist. Man kann weder die Hunde baden lassen, noch ist eine Höhlenbesichtigung durchführbar, da es zu stundenlangen Wartezeiten kommt !!!!